Digital mal anders gesehen – eine editorische Skizze

Die Einordnung des Arbeitens und Lebens im „digitalen Marketing“ bedarf einer neuen Bewertung, vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklung, die unter anderem durch die Digitalisierung und durch die zunehmende „Ergebenheit“ diesem Thema gegenüber entsteht …

mehr lesen

Experiencing Data

Wir müssen aufpassen, dass durch die „blinde“ Gläubigkeit an medial-technische Prozesse das Denken und Einfühlen in Marken und Unternehmen nicht verloren geht…

mehr lesen

Billig verkaufen kann jeder

Eine Reflexion auf den Artikel in der FAZ
„Lidl lässt seine Markenhersteller alt aussehen“ von Bernd Freytag,
vom 17. November 2016.
Die eigentlichen Gefahren der Discountisierung der Gesellschaft…

mehr lesen

Meine Zeit mit Vilim Vasata

„Lieber Vilim. Du würdest Dich erinnern. Juli 1979 – August 1982. BBDO hieß noch Team/BBDO. Mit Willi Schalk hattest Du eine Boy-Group um Dich versammelt….

mehr lesen

Die Ganz-egal-Gesellschaft

Neulich in einem Düsseldorfer Taxi.
Der Fahrer, offenbar ein  belesener Alt-Akademiker“, der sich seine Rente aufbessert und völlig unbeeindruckt ist von der um sich greifenden Leistungsverweigerung der Gesellschaft…

mehr lesen

Wir stehen alle am Scheideweg

Im Handelsblatt vom Wochenende des 28. Februar 2016 ist ein hochinteressanter Artikel über das neue Buch des ehemaligen Pimco Gesellschafters, Mohamed El-Erian, – „The only Game in Town“ erschienen…

mehr lesen